Unser Leitbild

.

Leitbild

Wir orientieren uns an den Grundgedanken von Ivan Boszormenyi–Nagy und Geraldine Spark, die in ihrer Arbeit vor allem dem Begriff der „Loyalität“ unter Familienmitgliedern, über drei Generationen, eine besondere Bedeutung beimessen.

Unter diesen Gesichtspunkten schauen wir auf familiäre Strukturen und Konflikte und versuchen mit den, bei uns untergebrachten Mädchen und ihren Familien, Verständnis für ihre Konflikte zu erarbeiten, ihre Ziele und Ressourcen zu erkennen und ihre Veränderungsmöglichkeiten zu stärken. Dazu bieten wir einen zeitlich strukturierten, verbindlichen Rahmen an, in dem therapeutische und pädagogische Leistungen sich ergänzen.

Klärung und Verselbstständigung

Neben der Klärungsarbeit ist die Verselbstständigungsarbeit mit jungen Menschen ein weiterer Schwerpunkt in unserer Einrichtung. Auch in den Abteilungen, die sich überwiegend dieser Aufgabe widmen, bleibt die Beziehung und Bindung der jungen Menschen zu ihren Eltern, für uns von zentraler Bedeutung.